Der alte Mailserver war in die Jahre gekommen.

News MailServer 2018

Ostern ein Fest der Freude, dieses Jahr mit Hindernissen

Nachdem E-Mail Benutzer über fehlende Funktionen und wiederkehrende Probleme berichteten, stellte sich heraus, dass dringend ein Update unseres Mail-Servers vorgenommen werden musste.

Mittlerweile ist die Mail-Server Software auf dem aktuellesten Stand und auch das Betriebsystem entspricht der neuesten Version.

Doch was war passiert, dass es auf dem Weg zur Lösung zu wiederholten Störungen kam?

Beim Update bzw. der Migration auf einen neuen virtuellen Host führten Treiberprobleme der virtuellen Netzwerkkarte mit dem installierten Betriebssystem zu Komplikationen mit der Folge der teilweisen Nichterreichbarkeit des Systems über das Netzwerk.

In Zusammenarbeit mit unserem Hoster entschieden wir, ein vorher gesichertes virtuelles Image des Servers als Basis für den neuen Server zu nehmen. Das Betriebssystem wurde aktualisiert und im Anschluss konnte auch die Server-Software aktualisiert werden. Um die Daten des neuens Systems ebenfalls zu aktualisieren wurden die bis dahin aufgelaufenden E-Mails in das neue Image synchronisiert. Anschließend wurden die Netzwerk-Adressen konfiguriert und die Systeme neu gestartet. Nachdem die Funktionstest durchgeführt waren, wurde der Mail-Server nach circa 2 Stunden „Downtime“ wieder online geschalten.

 

Wir Danken allen geduldigen betroffenen Kunden, die verstanden haben, dass diese Schritte notwendig waren um die E-Mail Sicherheit wieder herzustellen.

Der neue Server bringt viele Neuerungen mit sich, wie z. B.:
- aktuelle SPAM-Filter
- Benachrichtigung per Mail über SPAM-Status
- erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten der Benutzer
- aktuelles Web-Interface als E-Mail-Client
- STARTTLS ist jetzt möglich
- individuelles SSL-Zertifikat möglich
- schnellere Hardware
- aktuelles Betreibssystem
- schnellere Netzwerkschnittstelle

Unsere Kundenerreichen wie bisher auch Ihre E-Mail Konten mit dem Browser unter https://mx.pixelegg.de.

Dort finden Sie auch Links zur Konto-Konfiguration und dem neuen Webmailer.

Melanie Reinhardt

Projektleitung und Vertrieb

Schwerpunkte: Projektleitung und Kommunikation, Qualitätssicherung, Merchandising Shops für Vereine