Die schönste Internetseite
mit den besten Inhalten
wird nicht gefunden,
wenn Suchmaschinen die Inhalte nicht finden!

Nicht nur schön sondern auffindbar!

Bei der Erstellung oder Überarbeitung Ihrer Webseite bietet sich eine Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO für Search Engine Optimization) auf technischer als auch inhaltlicher Ebene an. Wir unterstützen Sie auf Wunsch aktiv beim technischen SEO und mit unseren Partnern auch bei der inhaltlichen Optimierung. 

Suchmaschinenoptimierung ist ein stetiger Prozess, der überwacht werden muss. Wir arbeiten Data-Driven mit SEO Analyse Tools, um Ihnen einen optimalen Service zu gewährleisten. 

Wir werden Ihnen nicht die tollsten Versprechungen machen, wir garantieren Ihnen aber: Wir kümmern uns um Ihr Ranking!

Um hier nur ein paar Rankingfaktoren von google zu nennen:

  • Quellcode
  • Vermeidung von Duplicate Content
  • URL-Optimierung
  • Server-Optimierung
  • mobile Optimierung
  • Vermeidung von Broken Links
  • Back Links
  • lokale Verlinkungen
  • Steuerung von Bots
  • Rich Snippets 
  • SSL
  • robots.txt
  • speaking url
  • Datenbankperformance
  • Webserver Einstellungen
  • Social Media

Weitere Informationen zum Thema Suchmaschinenoptimierung finden Sie auch in unserem : .Blog

Gerne begleiten wir sie auch im Vorfeld eines Relaunchs. Gut optimierte Webseiten sollten bei einen Relaunch nicht in ihrem Ranking abfallen. Hierzu können wir gerne beratend tätig werden.

Das Suchmaschinen Konzept

4 Steps

„Wie werde ich gefunden“

Step 1: Das Suchmaschinen Konzept

„Wie werde ich gefunden“

Die Zentrale Frage für einen Webseitenbesitzer, der ein Ziel und eine Zielgruppe vor Augen hat.
Heute gelten die gleichen Grundregeln, wie auch schon 1998 immer noch.
Erinnern Sie sich, damals waren die Bildschirme schon riesengroß, wenn Sie einen 15 Zoll Display hatten.

Es sind drei Dinge die bis heute Bestand haben.

  1. gute Inhalte erstellen
  2. diese Inhalte gut darstellen
  3. dafür sorgen, dass diese Inhalte gut verlinkt werden.

Damals wie heute finden wir sehr oft Webseiten die von Ihrem Konzept her leider nicht auf die Befindlichkeiten von Suchmaschinen Rücksicht nehmen.

Das ist schade, für eine private Seite, tödlich aber wird es bei Seiten, die als elektronische Unterstützung im Vertrieb für Unternehmen gedacht sind.

Denn nur wer die Suchmaschinen versteht, bekommt ausreichend Besucher.

In unserem pxe-Suchmaschinenkonzept haben wir die Abläufe zusammengefasst, die notwendig sind, damit ein Unternehmen im Internet die richtigen Zuhörer / Zuschauer bekommt.

Maßnahmen Onpage

Step 2: Das Suchmaschinen Konzept

Das Kernstück der Suchmaschinenoptimierung ist die Webseite. Diese muss vom technischen Unterbau, der richtigen Programmierung und des Content auf die Auffindbarkeit durch Suchmaschinen optimiert werden. Es empfiehlt sich hierbei einen Blick auf die Empfehlungen der W3C und WAG zu werfen. 

Barrierefreie Webseiten sind nicht nur für Menschen mit Behinderungen leichter zu bedienen, sondern werden auch von Suchmaschinen leichter verstanden und gefunden.

 

Es ist wohl der ewige Kreislauf der auf einer Webseite zum Erfolg führt.

  • Keyword Recherche, bzw. der Aufbau von Content Silos
  • Keyword Mapping + gute Inhalte erstellen
  • HTML Tags 
  • dafür sorgen, dass diese Inhalte gut verlinkt werden,
  • Video und bewegt Bilder - User unterhalten
  • Duplicate Content vermeiden
  • Social Signals setzen
  • Controlling und nachhaltig dranbleiben

 

SEO Maßnahmen Offpage

Step 3: Das Suchmaschinen Konzept

Hier geht es klar um das Prinzip: „Wer guten Content liefert, wird gehört“. Machen Sie ich zum Experten, den man gerne Fragen kann. Damit erreichen Sie am einfachsten Ihre Zielgruppe. 

Die Grafik gibt einen Anriss der möglichen „digitalen Markenkontaktpunkte Touchpoints“. Auch hierbei gibt es wieder eine Grundregel:

  • Wer 
  • sagt was
  • zu wem
  • auf welchem Kanal
  • mit welcher Absicht.

Was hier die Zukunft bringt, beleuchten wir in dem Thema Programmatic Advertising. Bereits heute nimmt die Überschaubarkeit an den verfügbaren Medien und Touchpoints Ihrer Zielgruppe immer weiter zu. Die Anzahl und Typen der Endgeräte, die es gibt und geben wird, wird dafür sorgen, das die Erzeugung von relevanten Content durch KI gestützte Prozesse ablaufen wird (2020 - Orchestrierung der Werbung)

Der Content Marketing Prozess

Step 4: Das Suchmaschinen Konzept

Der Content Marketing Prozess beschreibt den Ablauf, wie relevanter Content für die Zielgruppe erstellt wird.

Mit welchen Mitteln kommuniziert wird und auf welchen Kanälen.

Welche Maßnahmen getroffen werden, um den neuen Content bekannt zu machen und mit welchen Mitteln die Erfolge gemessen werden.

Wie geht
Suchmaschinenoptimierung
als Projekt?

Step 4: Das Suchmaschinen Konzept

1. Step: Die strategische Planung

  • Festlegung der messbaren Ziele (Traffic, Neukunden, usw…), Zielgruppen, Medien
  • Die Analyse – IST Zustand : Untersuchung der Homepage auf SEO , Untersuchung der Keywords, Untersuchung der SEO Maßnahmen der Mitbewerber
  • Taktik:  Planung der Maßnahmen aufgrund der Analyse, des Marktes  und der Ziele, Festlegung der Maßnahmen, Festlegung der Tools

2 Step . SEO - Onpage

  • Technische Optimierung, - HTML Struktur, XML Sitemap, Performance Webserver, Datenbank und Erreichbarkeit , Content Optimierung, - Keywords + Relevanz, A|B Test, Micro Formate, Heatmaps 

3. Step: SEO - Offpage

  • Links von aussen / Backlinks, Landing Pages, Blog, Social Media

4.Step:  Content Marketing + Advertising

  • Erstellung von relevantem Content, Redaktionelle Betreuung Webseite , Redaktionelle Betreuung Social Media, Redaktionelle Betreuung Blog, SEA – Werbung

Nutzenorientierung ist das A und O

Beispiel eines Projektes

Das Suchmaschinen Konzept

Beispiel:

  • Enger Markt,
  • Ziel: sehr gute Google Patzierung 

Beispielrechnung:

  Leistung Ergebnis Aufwand
1 Beratungsleistung Der Markt ist eng, es müssen viele Maßnahmen durchgeführt werden 4 Stunden
2 Research Alle Mitbewerber werden auf Ihre SEO untersucht, um geeignete Maßnahmen zu eruieren 2 Manntage
3 Beratungsleistung Aufgrund der Analyse und strategischen Ziele werden die taktischen Maßnahmen festgelegt . 2 Stunden
4 SEO
Onpage
Entwickler
Redakteur
2 Manntage
5 SEO
Offpage
Entwickler
Redakteur
4 Manntage
6 Content
Marketing
Redaktion Kleines Paket
4 Std. / Monat




Summe auf ein Jahr betrachtet Pro Monat 835 EUR netto

Eine Investition in Ihr Unternehmen,
die sich lohnt

Es ist immer der Vergleich, der verstehen macht, was die Zahlen bedeuten. 

Letztendlich geht es um den Umsatz, den Sie mit den Maßnahmen erzielen. D.h. pro investierten Euro in die Maßnamen muss eine Summe größer 1 EURO zurückfließen. Genau dieses Ziel verfolgen wir mit allen Maßnahmen, immer sehr individuell und immer auf unseren Kunden abgestimmt.

Download: SEO Konzept

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DIE UNTERSTÜTZUNG DES DIGITALEN VERKÄUFERS

Zusammenfassung

SEO Search Engine Optimiziation

Suchmaschinenoptimerung für Top Rankings bei Google und Co

Die Optimierung für Suchmaschinen (Search Engine Optimization kurz SEO) steht heute im Mittelpunkt bei jedem Webauftritt. Der Nutzen dieser Maßnahmen ist eine Erhöhung der Conversion, d.h. mehr User finden Ihre Webseite, und damit auch Ihr Unternehmen.

Wir achten beim Konzept einer Homepage auf die Parameter, die die Suchmaschinen fordern – im Vordergrund Google (ca. 95% aller Suchanfragen in Deutschland gehen über Google) . Von der Keywordstrategie, dem richtigen Einsatz der Keywords auf der Webseite, Metatags, Descriptions, Social Media Links, URL-Strategie (lesbare Links für Suchmaschinenroboter) bis hin zum technischen Unterbau. Performance spielt mittlerweile eine große Rolle beim SEO.

Auch im Bereich der lokalen Suchmaschinenoptimierung bringen wir Sie nach vorne: Wir konzipieren die optimale Strategie für SEO in der Kurpfalz (Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen).

Auch unsere pixelegg-Seite ist für Suchmaschinen optimiert. Geben Sie bei Google zum Beispiel „TYPO3 Viernheim“ oder „Internetagentur Viernheim“ ein, finden Sie uns ganz oben. Dies haben wir nicht nur für uns, sondern auch für zahlreiche andere Unternehmen aus der Kurpfalz und der Metropolregion Rhein Neckar realisiert. 

Onpage und Offpage-Analysen geben Aufschluss über Strategie und Bedürfnisse

Nach dem Start der Webseite ist die regelmäßige Überwachung der relevanten Kriterien für die Suchmaschinen- und Conversion Optimierung sehr wichtig. Mit spezialisierten Tools testen und überwachen wir Ihre Seite auf folgende Kriterien:

Onpage-Bereich (auf der Website)

  • wie zum Beispiel der Einsatz von Keywords, Metatags und Descriptions

Off-Page-Bereich (außerhalb Ihrer eigenen Website)

  • wie zum Beispiel die interne und externe Verlinkung, 
  • das Linkbuilding 
  • Facebook
  • Twitter und andere Social Media Plattformen sowie 
  • Responsive Design,
  • Mobile Websites, 
  • etc.

Unser Nutzen:

im Bereich SEO Search Engine Optimiziation

  • Feststellung des Ist Zustandes: Wettbewerbsanalysen im Bereich SEO
  • So finden Sie Ihre Kunden: Keywordstrategie
  • So findet Sie Google: Erarbeitung von URL-Strategie
  • Das mag Google auch: Einbindung von geeigneten Metatags, Descriptions und Content
  • Damit erhalten Sie eine Vorsprung im Markt: Onpageanalysen + Offpageanalysen
  • Das hilft den Vorsprung zu halten: renommierter Tools zur regelmäßigen Überwachung der Webseiten
  • Workshop: passende SEO-Strategie
  • Verbesserung von Ergebnissen: A/B-Testing
  • Performance als Maßstab: TYPO3

Workshops im Bereich Suchmaschinenoptimierung

Im Rahmen von TYPO3 als Ihrem Content Management System pflegen Sie die Inhalte Ihrer Website selbst. Damit Sie als Redakteur die Keywordstrategie, die Längen und Inhalte der Texte, sowie Descriptions, Metatags und Links optimal einsetzen, schulen wir Sie gerne. 

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