Workshop 6:
digitale Strategie für Unternehmen

Die Chancen der digitalen Transformation nutzen. Im Workshop gehen wir von dem IST Zustand zum SOLL Zustand. Zeigen den Weg, die digitale Transformation zu meistern.

* Organisationen entwickeln, Ziele erreichen
* Produkte und Services kunden- und nutzenorientiert in kurzer Zeit entwickeln
* Technologie nutzen und strategisch einsetzen
* BIG DATA verstehen und fundierte Entscheidungen treffen
* Digitale Marketing-Kanäle erfolgreich nutzen

Unter Leitung eines erfahrenen Marketing Strategen setzen sich IT-Verantwortliche, Marketing und Kreative an einen Tisch und erarbeiten die Maßnahmen für die Ausrichtung der digitalen Strategie.

Definition: Die Digitalstrategie legt alle Aspekte und Werte einer Organisation bzw. einer Marke fest. Sie dient als Wegbeschreibung und Leitfaden für die Umsetzung der langfristigen Unternehmensvision mithilfe von digitaler Kommunikation. Sie beschreibt die Tools und Maßnahmen um die festgelegten Geschäftsziele zu verwirklichen.

  • Workshop: digitale Strategie für Unternehmen
  • Preis: 3500 EUR *
  • Dauer: 2 Tage
  • * Nettopreis

Termine

Wir bieten den Workshop nach Terminvereinbarung an. Bei Bedarf können Sie gerne einen Inhouse-Workshop buchen.

Beschreibung

Training mit nicht öffentlichem Teilnehmerkreis

Dieser Workshop richtet sich an alle am Marketing und Vertriebsprozesses in einem Unternehmen beteiligten Personen. Auch die IT Abteilung für die Datenanalyse und Erfassung ist mit im Boot.

Es geht um die Erfassung aller Maßnahmen, die aktuell innerhalb des Unternehmens laufen, sowie die Festlegung der Ziele, um zukünftige Maßnahmen einzuleiten und steuern zu können.

Stichworte: digitales Marketing, Content Marketing, Online Marketing, automatisiertes Marketing, programmatic advertising

Inhalt

  • Wie ist die Typologie der Nutzer (Kunden)?
  • Festlegung der Markenkontaktpunkte mit der Marke und dem Unternehmen.
    • Der Weg des Kunden zum Unternehmen: Zielgruppe, Adressgruppe, Erstkontakt, über Wissensinteressent zum Kaufinteressent. Gefolgt von Beratung, Angebot zum Kauf und der Kundenpflege.
  • Wie sehen die Kunden-Avatare aus, die der gewünschten Zielgruppe ein Gesicht geben?
  • Wie unterscheiden sich die Medien in den verschiedenen Altersgruppen.
  • Welche Medien (Markenkontaktpunkte) werden genutzt?

  • Einbettung in die Gesamtstrategie.
  • Prozesse klären für IT Verantwortliche, Marketing und Kreative.

Ziel

  • Übersicht aller laufenden Maßnahmen und Prozesse
  • Schaffung einer gemeinsamen Basis für das "online Marketing" bzw. der digitalen Markenstrategie
  • genaue Beschreibung des zukünftigen digitalen Markenerlebnisses
  • Festlegung der Ziele für die künftigen Maßnahmen

Zielgruppe: Digitale Strategie ist Chefsache

Geschäftsführung, Entscheider und Beteiligte am Marketing und Vertriebsprozess

Voraussetzungen:

  • Entscheidungskompetenz

Highlights im Workshop

Anhand praxisbezogener Beispiele direkt aus aktuellen Projekten erhalten Sie einen Einblick in die Möglichkeiten des digitalen Marketings. Sie können diese sofort auf Ihr Unternehmen anwenden und alle Beteiligte in den Prozess mit integrieren.

Ihre Vorteile

  • Intensive-Schulung mit vielen praktischen Beispielen
  • Ihr Referent ist ein erfahrener Projektleiter (Diplominformatiker, Kaufmann und Marketingspezialist)
  • Fundierte Antworten auf Ihre Fragen
  • Sie können nach dem Workshop direkt in die Erarbeitung und Umsetzung der digitalen Strategie gehen

Ziel und Nutzen

  • Erschaffen eines digitalen Markenimages
  • Positionierung des Unternehmens und der Marke im Internet bei Ihre Zielgruppe
  • Erarbeitung eines Maßnahmenkataloges, um im Markt einen Vorsprung zu erhalten

Stefan Reinhardt

Dipl. Informatiker
markt.machen.COACH

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