Welche Maßnahmen können im Marketing automatisiert werden
Marketing Automation - Maßnahmen und Einsparpotentiale
...Stellen wir uns einfach vor
...sie sind wie ich Geschäftsführer in einem gut laufenden Betrieb und haben seit Jahren eine Webseite.
Ihre Agentur erzählt Ihnen ganz viele schöne Dinge über ihre Webseite, zum Beispiel wie lange ihre User auf der Webseite verweilen und welche Webseiten gerne besucht werden und welche weniger besucht werden.
Aber eine Frage wird nie zur Zufriedenheit geklärt, nämlich:
„wie kann man mit der Webseite Kunden gewinnen und damit auch noch Zeit sparen.“
Hier in diesem Blog Artikel gehen wir auf die verschiedenen Möglichkeiten eine die eine Webseite in sich trägt um schlicht und einfach durch Automatisierung und Digitalisierung von Prozessen Zeit zu sparen.
Die Voraussetzung für diese Prozessoptimierung ist einerseits ein System was sie zu 100 % selbst in der Hand haben und damit scheiden alle WebBaukasten aus.
Sie benötigen ein Contentmanagementsysteme, am besten TYPO3. Gerade Deutschlands Mittelständler schwören auf TYPO3, da der Sicherheitsaspekt in diesem System besonders hoch ist.
Lesen Sie dazu auch den Blog Artikel "wie sicher ist TYPO3."
Kommen wir zum ersten Beispiel
Der Einsatz von Formularen
Der einfachste Fall ist der Einsatz von Formularen um Daten von ihren Kunden zu erhalten. Zum Beispiel ist es möglich, dass der Vertrieb direkt von der Produktseite aus eine Anfrage erhält, und diese dann auch noch zeitnah beantworten kann.
Richtig Zeit sparen kann man, wenn man hier schon automatisiert Antworten versendet und gleich einen Dialog mit dem Kunden auf E-Mail Basis aufbaut.
Der Newsletter
Der zweite Zeitsparfaktor ist der Newsletter.
Wenn Sie zum Beispiel regelmäßig auf Ihrer Webseite Informationen über Ihr Unternehmen oder rund um ihre Produkte veröffentlichen, so kann der Newsletter automatisiert diese zusammenfassen und in einem bestimmten Zeit Rhythmus versenden.
Damit geben Sie über einen weiteren Zugangsweg Informationen über Ihr Unternehmen zum Kunden.
Dies schafft Kunden Nähe und Vertrauen in dir Unternehmen, da sie sich ja um ihre Kunden kümmern.
Content Marketing so einfach wie noch nie.
Mit der Integration von Google Ads in ihr Contentmanagementsysteme sparen Sie sich einem Riesenzeitaufwand zwei Systeme zu pflegen und auch noch die Übersicht zu behalten.
Der klare Vorteil liegt in der einfachen Verwaltung der notwendigen Werbemaßnahmen. Den haben sie einmal einen guten Inhalt vorbereitet so ist es mit Google Ads sehr einfach möglich diesen an ihre Zielgruppe kundenspezifisch auszuliefern. Da macht online Marketing wirklich Spaß.
Support
Im Support ist es oftmals notwendig, Dinge vielfach zu erklären. Hier helfen Erklär-Videos oder Blog Beiträge oder ausgefuchste Bedienungsanleitung, die multimedial unterstützt werden.
Eine riesige Zeitersparnis, da man diese Dinge nur einmal aufbereiten muss und sie dann vielfach verwenden kann.
Durch die Messbarkeit der ausgespielten Daten ist es auch sehr einfach, diese so zu optimieren, dass die Kunden sie auch wirklich verstehen.
Echtzeit Kommunikation
Gerade die Echtzeit-Kommunikation mit ihren Kunden über Chats oder Messenger-Dienste, die von Ihrer Webseite aus gesteuert werden können, helfen dem Support wiederum viel Zeit zu sparen. Der umständliche Weg über E-Mail hat hier schon fast ausgesorgt.
Ticketsysteme
Wenn die Zeit knapp ist und wenig Support-Mitarbeiter vorhanden sind, dann helfen Ticketsysteme die Übersicht zu behalten und dem Kunden immer die richtige Antwort zu liefern. Diese webbasierten Anwendungen werden ebenso über ihre TYPO3 Webseite gesteuert.
Produkt-Informations-Management System
Die größten Einsparpotenziale sind in der Vernetzung von Systemen zu finden, zum Beispiel die Vernetzung Ihres Produkt-Informations-Management System (PIM) mit Ihrem Shop System und der Webseite anstatt das ganze umständlich über Exel Listen zu managen birgt ein riesiges Zeit -Sparpotenzial.
Wenn auch noch die Warenwirtschaft mit dem Shop System verbunden wird, und das ganze mit einem Logistikdienstleister verbunden ist, dann erreicht man das größte Einsparpotenzial.
Wir stellen immer wieder fest, dass gerade im Mittelstand und in den KMUs viele Prozesse manuell abgearbeitet werden: Terminverwaltung oder die Projekte beziehungsweise die Produktion der Waren oder Dienstleistung
Vieles kann nur stattfinden, weil ein Mensch immer wieder vermittelnd eingreift. Das bindet enorme Kräfte.
Stellen Sie sich doch einmal vor, Sie könnten mit Automatisierung
- Ihre Kunden glücklicher machen
- Ihre Termine besser vorbereiten,
- und dabei auch noch Zeit sparen,
dann wäre doch allen geholfen. Genau dafür treten wir an.
hohes Einsparpotential
Das Erstgespräch
Vertrieb
Durch Einsatz von durchdachten Formularen wird der Zeitaufwand für den Vertrieb minimiert.
Kunden erreichen
Marketing
Die Effizienz von Werbung wird durch gezieltes Controlling und Auswertung der Analyse-Daten gesteigert.
Auswertung und Optimierung
Marketing
Fundierte Daten, Analyse und Auswertung - darauf basierend Prozesse optimieren. Das ist die Basis für Erfolg.
Der Infobrief / Newsletter
Kundenbindung
Automatisierte Newslettersysteme verringern den Zeitaufwand im Marketing enorm
A/B Tests
Werbung
mehr Kunden erreichen durch bessere Anzeigen - Datenanalyse und Optimierung der Kampagnen - spart Zeit und Geld
sehr hohes Potential
Kunden haben Probleme
Support
wiederkehrende Fragen per Webseite, Erklärvideo oder Webinar erklären und lösen sorgt für Zufriedenheit und ist skalierbar.
Kunden helfen
Support
schnelle und kompetente Hilfe geben können und immer den richtigen Ansprechpartner haben, das lösen Ticketsysteme.
Die Mitgliederzeitung
Werbung
Erstellung, Pflege und Verbreitung aus einem webbasierten System birgt sehr hohe Einsparpotential
Echtzeitkommunikation
Vertrieb
sofortige Reaktion auf ein Kundenanliegen - in Schrift, Ton oder Video, das leisten Chatprogramme.
enormes Potential
Produktdaten effizient managen
Verkauf
PIM (Product Information Management) Systeme bringen nicht nur Übersicht in Ihre Produktdaten, sie bergen ein sehr großes Potential in der Automatisierung
Automatisierte Abläufe
Verkauf
Anbindung von Warenwirtschaft an Shopsystem, Webseite an Produktinformation. Hier greift die Digitalisierung und Automatisierung und hat den größten Hebel.
Produkte verkaufen
Verkauf
Das Shopsystem liefert die Antwort, auf die immer komplexer werdende E-Commerce Welt. Konnektivität und Technologie gewinnen an Bedeutung, umso wichtiger ist es den Mensch in den Mittelpunkt zu stellen.