Strategie Konzept - Innenstadt-2-punkt-null

INNENSTADT 2.0 | Der Weg in die Zukunft

PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN SICHTBAR MACHEN

Neues Einkaufen: vereint das Beste aus beiden Welten

Der Hintergrund

Der klassische Einzelhandel ist deutlich im Wandel, insbesondere inhabergeführten Geschäften fällt es immer schwerer, sich gegen die Konkurrenz aus dem Internet zu behaupten. Denn Produkte sind heute nur einen Klick weit entfernt und das Einkaufsverhalten ändert sich dramatisch.

Nach Expertenmeinung kann dieser Entwicklung nur mit den sogenannten Multichannel-Services, also einer Schnittmenge aus stationärem und Online-Verkauf begegnet werden.

Eine schwierige Lage

Folgende Faktoren bestimmen die Lage:

  • zunehmender Preiskampf
  • Geschäftserwartung schwach
  • Kundenfrequenz geht zurück
  • Konkurrenz durch Internet
  • Konzentration auf besonders starke Handelsstandorte auf der grünen Wiese
  • Verfügbarkeit ist Trumpf

Der lokale Marktplatz

stärkt den lokalen Einzelhandel und schafft bei den Kunden vor Ort ein Bewusstsein dafür, dass das Beste aus beiden Welten – via stationärem Shop oder eCommerce – auf jeden Fall innerhalb der Stadt erhältlich ist:

  • Tolle Produktvielfalt
  • Online bestellen, vor Ort abholen • Verfügbarkeit prüfen
  • Lieferung am gleichen Tag
  • und viele Services mehr...  

"Lebendige Innenstädte - Jeder kann was tun““

Ein Lösungsansatz

  • Gemeinsam mit allen betroffenen Akteuren
  • Mit Märkten und passender Gastronomie könnten die Innenstädte zu kommunikativen Treffpunkten werden
  • Nahversorgungszentren: Waren und Dienstleistungen für den täglichen Bedarf
  • Erreichbarkeit mit allen Verkehrsmitteln
  • ausreichend viele gut erreichbare Parkplätze
  • Kommunen
  • gemeinsame Internetplattform von Kommune und Einzelhandel
  • Immobilienbesitzern 
  • Mietpreise überprüfen
  • prüfen bestimmte Mieter negativ auf den gesamten Standort
  • Gewerbeverein / Einzelhändler
  • Einkaufserlebnisse schaffen und die Beratung stärken
  • Autofahrer sind nach wie vor sehr wichtig
  • Offenheit gegenüber Kooperationen mit anderen Einzelhändlern im Quartier.

DREI SÄULEN

FÜR DAS LOKALE EINKAUFEN

INFRASTRUKTUR FÜR MULTICHANNEL-SERVICES

Die ganze Stadt in einem Online-Shop

Taggleicher Lieferservice mit Aufbau eines lokalen Kuriernetzwerkes

Zentrale Service- und Abholstelle mit zusätzlichem Drive-in-Schalter

Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

WEITERBILDUNG FÜR EINZELHÄNDLER UND GEWERBE

Seminare & Workshops

Online-Veranstaltungen

Wöchentliches Beratungsangebot (online o. telefonisch)

Zertifizierung der teilnehmenden Händler

DAS EINKAUFSKONTOR

Zentrale Servicestelle für den Handel u. Kunden

Shop-in-Shop-Flächen für Onlinehändler mit und ohne stationären Filialen

Kurze Mietvertragslaufzeiten

Innenstadtrelevanter Ort als Versuchslabor für neue Multichannel-Verkaufskonzepte

Konkrete Maßnahmen

Was ist zu tun?

1

a| STRATEGIE

  • Veränderungsprozess starten
  • Vision entwerfen
  • Marke definieren
  • Ziele festlegen
2

b| KOMMUNIKATION

  • Marke: Image der Innenstadt durch deren Nutzen verbessern
  • CI : Einheitliches Erscheinungsbild und Auftreten
3

c| Online Marketing

Vorteile des Internets auf lokalen Einzelhandel anwenden.
Allgemein:
  • Übersicht alle Angebote (siehe Amazon: Alle lokal verfügbaren Angebote und Dienstleistungen müssen im Internet auffindbar sein)
  • bestellbar
  • lieferbar (möglichst schnell – innerhalb von 24h)
4

d| Online Marketing

Aufbau eines Shop-in-Shop-System

alle lokalen Anbieter erhalten einen eigenen Shop. Zusammengefasst ergibt sich eine große Anzahl von Waren und Dienstleistungen, die das lokale Angebot darstellen.

Das Angebot von pixelegg

Wir bieten folgende Leistungen an:

  • Strategische Marketing Planung
  • Beratung für die Umsetzung
  • Beratung für den Markenaufbau Innenstadt 2.0

  • Beratung für Kommunikationsmaßnahmen (online und offline)
  • Durchführung aller Kommunikationsmaßnahmen

  • Beratung Shopkonzept
  • Aufbau des Shop
  • Laufender Betrieb

  • Beratung Verkauf
  • Kontor + Werbung

  • Begleitung beim Aufbau des Unternehmens "Innenstadt 2.0" für Ihre Stadt

Das Konzept: Innenstadt 2.0 als Download