Strategie Konzept - Innenstadt-2-punkt-null
INNENSTADT 2.0 | Der Weg in die Zukunft
PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN SICHTBAR MACHEN
Neues Einkaufen: vereint das Beste aus beiden Welten
Der Hintergrund
Der klassische Einzelhandel ist deutlich im Wandel, insbesondere inhabergeführten Geschäften fällt es immer schwerer, sich gegen die Konkurrenz aus dem Internet zu behaupten. Denn Produkte sind heute nur einen Klick weit entfernt und das Einkaufsverhalten ändert sich dramatisch.
Nach Expertenmeinung kann dieser Entwicklung nur mit den sogenannten Multichannel-Services, also einer Schnittmenge aus stationärem und Online-Verkauf begegnet werden.
Eine schwierige Lage
Folgende Faktoren bestimmen die Lage:
- zunehmender Preiskampf
- Geschäftserwartung schwach
- Kundenfrequenz geht zurück
- Konkurrenz durch Internet
- Konzentration auf besonders starke Handelsstandorte auf der grünen Wiese
- Verfügbarkeit ist Trumpf
Der lokale Marktplatz
stärkt den lokalen Einzelhandel und schafft bei den Kunden vor Ort ein Bewusstsein dafür, dass das Beste aus beiden Welten – via stationärem Shop oder eCommerce – auf jeden Fall innerhalb der Stadt erhältlich ist:
- Tolle Produktvielfalt
- Online bestellen, vor Ort abholen • Verfügbarkeit prüfen
- Lieferung am gleichen Tag
- und viele Services mehr...
"Lebendige Innenstädte - Jeder kann was tun“
Ein Lösungsansatz
- Gemeinsam mit allen betroffenen Akteuren
- Mit Märkten und passender Gastronomie könnten die Innenstädte zu kommunikativen Treffpunkten werden
- Nahversorgungszentren: Waren und Dienstleistungen für den täglichen Bedarf
- Erreichbarkeit mit allen Verkehrsmitteln
- ausreichend viele gut erreichbare Parkplätze
- Kommunen
- gemeinsame Internetplattform von Kommune und Einzelhandel
- Immobilienbesitzern
- Mietpreise überprüfen
- prüfen bestimmte Mieter negativ auf den gesamten Standort
- Gewerbeverein / Einzelhändler
- Einkaufserlebnisse schaffen und die Beratung stärken
- Autofahrer sind nach wie vor sehr wichtig
- Offenheit gegenüber Kooperationen mit anderen Einzelhändlern im Quartier.
DREI SÄULEN
FÜR DAS LOKALE EINKAUFEN
INFRASTRUKTUR FÜR MULTICHANNEL-SERVICES
Die ganze Stadt in einem Online-Shop
Taggleicher Lieferservice mit Aufbau eines lokalen Kuriernetzwerkes
Zentrale Service- und Abholstelle mit zusätzlichem Drive-in-Schalter
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
WEITERBILDUNG FÜR EINZELHÄNDLER UND GEWERBE
Seminare & Workshops
Online-Veranstaltungen
Wöchentliches Beratungsangebot (online o. telefonisch)
Zertifizierung der teilnehmenden Händler
DAS EINKAUFSKONTOR
Zentrale Servicestelle für den Handel u. Kunden
Shop-in-Shop-Flächen für Onlinehändler mit und ohne stationären Filialen
Kurze Mietvertragslaufzeiten
Innenstadtrelevanter Ort als Versuchslabor für neue Multichannel-Verkaufskonzepte
Konkrete Maßnahmen
Was ist zu tun?
a| STRATEGIE
- Veränderungsprozess starten
- Vision entwerfen
- Marke definieren
- Ziele festlegen
b| KOMMUNIKATION
- Marke: Image der Innenstadt durch deren Nutzen verbessern
- CI : Einheitliches Erscheinungsbild und Auftreten
c| Online Marketing
Vorteile des Internets auf lokalen Einzelhandel anwenden.
Allgemein:
- Übersicht alle Angebote (siehe Amazon: Alle lokal verfügbaren Angebote und Dienstleistungen müssen im Internet auffindbar sein)
- bestellbar
- lieferbar (möglichst schnell – innerhalb von 24h)
d| Online Marketing
Aufbau eines Shop-in-Shop-System
alle lokalen Anbieter erhalten einen eigenen Shop. Zusammengefasst ergibt sich eine große Anzahl von Waren und Dienstleistungen, die das lokale Angebot darstellen.
Das Angebot von pixelegg
Wir bieten folgende Leistungen an:
- Strategische Marketing Planung
- Beratung für die Umsetzung
- Beratung für den Markenaufbau Innenstadt 2.0
- Beratung für Kommunikationsmaßnahmen (online und offline)
- Durchführung aller Kommunikationsmaßnahmen
- Beratung Shopkonzept
- Aufbau des Shop
- Laufender Betrieb
- Beratung Verkauf
- Kontor + Werbung
- Begleitung beim Aufbau des Unternehmens "Innenstadt 2.0" für Ihre Stadt