Ein starker Auftritt für starke Aromen:

Für Nubassa haben wir den Webauftritt und Onlineshop grundlegend modernisiert – mit TYPO3, Aimeos und einer intelligenten Datenimport-Schnittstelle. Ergebnis: ein performanter B2B-Shop, der Prozesse automatisiert und die Kunden begeistert.

Quick Project Overview

Kunde: Nubassa Gewürzwerk GmbH
Branche: Lebensmittelindustrie (Gewürz- und Marinadenherstellung)

Projekt: Relaunch des Webauftritts inkl. Integration eines Aimeos-basierten Onlineshops und individueller Datenimport-Schnittstelle
Zeitraum: 2025
Leistungen: TYPO3-Upgrade, Shop-Entwicklung, Schnittstellenprogrammierung, Performance-Optimierung

Beschreibung

Für die Nubassa Gewürzwerk GmbH haben wir die bestehende Website technisch und funktional auf ein neues Level gehoben. Neben dem Upgrade auf die aktuelle TYPO3-Version wurde ein moderner B2B-Onlineshop auf Basis von Aimeos integriert. Besonders im Fokus stand die Entwicklung einer individuellen Schnittstelle für den automatisierten Produktdatenimport – so können Artikel, Kategorien und Preise direkt aus dem internen ERP-System übernommen werden. Das spart Zeit, reduziert Fehler und schafft Freiräume für Vertrieb und Marketing.

Das Ziel

  • Verbesserung der User Experience im B2B-Onlinevertrieb
  • Automatisierung der Produktpflege durch Anbindung interner Datenquellen
  • Zukunftssichere Plattform mit Fokus auf Erweiterbarkeit und Performance
  • Reduzierung manueller Pflegeaufwände und Steigerung der Datenkonsistenz

Die Technik dahinter

  • CMS: TYPO3 (Version 12 LTS)
  • Shop-System: Aimeos für TYPO3
  • Programmiersprachen: PHP 8.2, Fluid Templates
  • Schnittstellenentwicklung: Importmodul für Produkt-, Preis- und Kategoriedaten
  • Serverumgebung: optimiert für hohe Performance bei dynamischen Datenmengen
  • Deployment: Staging- und Livesystem, automatisierte Updates

Konzept und Userführung

Die Basis der ebike-mott.de war der Inhalt der etwas älteren elektrorad-mott.de Seite. Hier ergaben sich verschiedene Herausforderungen, denn die über ein ganzes Jahrzehnt angesammelten Inhalte mussten überarbeitet, neu strukturiert und ansprechend gestaltet werden. Hier war eine intensive Zusammenarbeit der Firmen Erhard Mott und pixelegg unumgänglich. Dieser Strukturierungsprozess dauerte selbstverständlich seine Zeit und brachte ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis:
Durch den Einsatz eines Megamenüs wird dem Nutzer ein schneller Überblick, sowie eine intuitive Navigation durch die Seiten ermöglicht, weiterhin bietet die klassische „Breadcrumb“ dem Nutzer zu jeder Zeit eine Orientierung, wo er sich befindet.
Durch die an der „Limbic Map“ orientierte Farbgebung werden auch die weiterführenden Buttons und Links intuitiv einem entweder informativen oder kauforientiertem Charakter zugeschrieben.

Kombiniert man dann die Struktur, Übersichtlichkeit und das Design mit den einzigartigen Bildern und Texten, wie sie nur Erhard Mott erstellen kann, erhält man das einzigartige Erlebnis der ebike-mott.de Webseite.

 

Stimmen zum Projekt

"Besonders beeindruckt hat uns die Geschwindigkeit, mit der pixelegg unsere Anforderungen technisch umgesetzt und intelligent erweitert hat. So macht Projektarbeit Spaß!"
– Marketingteam Nubassa