Was ist
digitale
Markterschließung?

go digital

Die digitale Markterschließung bildet eines von drei förderbaren Modulen des „go digital“ Projekts des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

Definition

Im Grunde geht es darum, digitale Maßnahmen zu treffen, um Marketing und Vertrieb eines Unternehmens zu unterstützen und zu fördern, was sich sehr unterschiedlich gestalten lässt:

„Content Marketing“ und „SEO“ sind Begriffe, die Ihnen höchst wahrscheinlich auch schon das ein oder andere Mal begegnet sind, denn das sind die heutigen Standardmaßnahmen jeder Unternehmenswebsite, die erfolgreich sein und bleiben möchte.

Daneben findet sich noch das „klassische“ Online Marketing, wie beispielsweise Newsletter, Affiliate Marketing, oder auch das Schalten von Anzeigen (bei Google, facebook, etc.)

Auch das Social-Media Marketing wird immer häufiger zum Pflichtprogramm für Unternehmen, die ihre Präsenz im digitalen Raum fördern wollen. Plattformen wie Instagram, facebook, oder auch WhatsApp dürfen in Ihrer Relevanz keinesfalls unterschätzt werden.

Auch der Bereich eCommerce fällt unter den Punkt digitale Markterschließung: Immer mehr Unternehmen setzen auf ihren eigenen Online-Shop, oder auf Plattformen wie eBay und Amazon als Vertriebswerkzeug.

Um nun möglichst effizient den digitalen Markt zu erschließen, müssen Unternehmen zwischen diesen Maßnahmen unterscheiden und herausfinden, was am Besten zu Ihnen und Ihrer Zielgruppe passt. Denn nicht jede dieser Möglichkeiten zur digitalen Markterschließung ist zwangsläufig für Ihr Unternehmen geeignet.

Wenn Sie möchten, finden wir gemeinsam heraus, welche Optionen zu Ihrem Unternehmen passen. Kontakt

Denn eines muss ganz klar gesagt sein: Blinder Aktionismus führt, wie so oft, auch im Bereich „digitale Markterschließung“ meist nicht zum gewünschten Erfolg. Eine Planungs- und Konzeptphase ist hier unumgänglich, um von Anfang an den richtigen Weg für Ihren digitalen Markterfolg zu finden.

- Finden Sie heraus, was Ihre Mitbewerber in diesem Bereich tun.

- Definieren und fokussieren Sie Ihre Ziele, um möglichst effizientes Marketing betreiben zu können.

- Definieren Sie, welche Emotionen und Botschaften Sie transportieren wollen und legen Sie fest, wie Sie den Erfolg der getroffenen Maßnahmen messen können.

Weitere Module zur Förderung

Das Förderprogramm „go digital“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie bietet neben der digitalen Markterschließung individuelle Förderung für die folgenden Module:

  • digitalisierte Geschäftsprozesse: Hier sollen Arbeitsprozesse in Ihrem Unternehmen digitalisiert werden
  • IT-Sicherheit: Alle 30 Sekunden wird Ihr Unternehmensserver angegriffen. Ziel der IT-Sicherheit ist die Minimierung der Schäden durch Cyberkriminalität.

"Eine Webseite ist dann professionell,
wenn Sie Ihnen mehr Geld einbringt als Sie investiert haben."Stefan Reinhardt

 

professionelle Webseiten