Behördenwegweiser
das virtuelle Rathaus - individuell anpassbar

Vereinsdatenbank
wer macht was, mit Ansprechpartner!

Gewerbedatenbank
Stärkung des lokalen Gewerbes

Nachrichtenticker
aktuelle Informationen, macht Ihre Kommune interessant

Veranstaltungskalender
Was passiert wo 

Einrichtungsdatenbank
Schulen, Kindergärten, usw.

ONESTOPCMS für Städte und Landkreise
TYPO3 für die kommunale Verwaltung

Für Städte
TYPO3 Paket

  • ONESTOP CMS 
  • Virtuelles Rathaus + Formularserver inklusive
  • Behördenwegweiser
  • Vereinsdatenbank
  • Veranstaltungskalender
  • Nachrichtenticker
  • Einrichtungsdatenbank
  • optimiert für PC, Tablet und Smartphone
  • Responsive Design
  • Einmalig 20.299 EUR
    300 EUR pro Monat
  • Alle Preisangaben inkl. USt

ONESTOPCMS für Gemeinden

Für Gemeinden
TYPO3 Paket

  • Das virtuelles Rathaus
    Zeigen Sie die Dienstleistungen Ihrer Gemeinde
  • ONESTOP CMS 
    Intranet optional
  • optimiert für PC, Tablet und Smartphone
    Responsive Design
  • Einmalig 8299 EUR
    79 EUR pro Monat
  • Alle Preisangaben inkl. USt

Übersicht

 

TYPO3
Gemeinde

TYPO3
Stadt

PREIS (netto) 8.299EUR 20.299 EUR
optimiert für iPhone und Smartphone inklusive inklusive
SPEZIELLE FUNKTIONEN
FÜR Gemeinden und Städte
CIVSERV
(virtuelles Rathaus System)
optional (8999) inklusive
Vereine
(Welcher Verein macht was + Ansprechpartner)
optional (750) inklusive
Abfallkalender
(In wlecher Straße wird wann, welcher Müll abgeholt + Export in Smartphone Kalender)
optional (750) inklusive
REDAKTION UND INHALT
   
Seitenanzahl 5 Seiten 20 Seiten
Übernahme der Inhalte für 5 Seiten für 20 Seiten
optimiert für iPhone und Smartphone inklusive inklusive
Modernes Screendesign pxe Template Bootstrap Template
Kontaktformular inklusive inklusive
Impressum & Datenschutzerklärung inklusive inklusive
professionelles Bildmaterial aus der pixelegg Bilddatenbank aus der pixelegg Bilddatenbank
ERWEITERUNGEN
   
Sitemap inklusive inklusive
Anfahrtsskizze
Google Maps  / OpenStreetmap 
optional (299) optional (299)
Bildergalerie optional (750) optional (750)
Interner Bereich optional (750) optional (750)
Social Media Profilseite
(Twitter, Xing und Facebook)
optional (960) optional (960)
NEWSLETTER optional (750) optional (750)
Aktuelle Nachrichten optional (750) optional (750)
SPEZIELLE ELEMENTE
Preise als Element optional (99) optional (99)
Kundenstimmen optional (99) optional (99)
Slider (für Bild und Text) optional (99) optional (99)
Wichtig! optional (99) optional (99)
Call to Action optional (99) optional (99)
E-COMMERCE
SHOP SYSTEM optional optional
SUCHMASCHINEN
Suchmaschinenoptimierte Umsetzung Quelltext mit TYPO3
optionale Keyword-Analyse
Google Places (lokale Suche) optional (99) optional (99)
SEO Google (XML Sitemap) optional (299) optional (299)
Zugriffsstatistik optional vierteljhrlich
Webcontrolling keine Piwik Klickpfade (optional)
SCHULUNG
TYPO3-Schulung optional (399)
bei pixelegg Inhouse
optional (399)
bei pixelegg Inhouse
HOSTING
Hostingpaket Gemeinde
vServer
(79 pro Monat)
für 1 .de Domain
STADT
Root Server
(300 pro Monat) für
1 .de / .com / .net - Domain
Mailscan gegen SPAM & Viren optional optional

Standards:

  • Echter WYSIWYG-Editor, für die Redakteure
  • Vordefinierte Formatvorlagen für eine einheitliche Textgestaltung
  • Automatische Erstellung der Navigation
  • Freie Bearbeitung der Navigationsstruktur
  • Unterstützung beliebiger Sprachen
  • Zeitgesteuerte Veröffentlichung
  • Freigabeworkflow
  • Barrierefreies Layout

ONESTOPCMS, TYPO3 für Städte und Gemeinden

Die Anforderungen an den Internetauftritt der öffentlichen Verwaltungen ist durch die Erfordernisse des E-Government und Web 2.0 in den letzten Jahren drastisch gestiegen. Die Bürger haben ein ständig wachsendes Bedürfnis an aktuellen und zeitgemäßen Informationen. Gleichzeitig werden die Budgets für die Internetauftritte immer kleiner.

Beim Neu-Aufbau oder Optimierung eines bestehenden Internetauftrittes, steht eine Kommune vor einer Vielzahl von Fragen. Die Herausforderung der technischen Anforderungen sind dabei nur ein Teil des Gesamtprojektes.  

So sind die Wünsche nach Interaktivität wie Foren, Gästebücher, Web 2.0 oder E-Government selbstverständlich realisierbar, solange diese Anwendungen von einem Redakteur oder Redaktionsteam aktiv betreut werden.

Gute Planung und Beratung sind von vornherein der Schlüssel zum Erfolg. Die Erfahrung aus über 200 realisierten TYPO3 Projekten, das erste virtuelle Rathaus haben wir bereits im Jahre 2000 aufgebaut, bringt uns in die Lage, die Lösungen Ihren Bedürfnissen und Ressourcen anzupassen. 

Module

CIVSERV und O.S.I.R.I.S.

Virtuelles Rathaus mit SYSTEM

Vorteile für Behörden und Bürger

O.S.I.R.I.S. , das virtuelle Rathaus, bietet dem Bürger viele Vorteile. Das Online-Angebot der gesamten Dienstleistungen und Kontaktdaten der Verwaltungsangestellten wird sichtbar gemacht. Notwendige Formulare für bestimmte Behördenvorgänge sind leicht zu finden, und können entweder direkt ausgefüllt werden, oder per Download bearbeitet werden .

  • Die Kommunikation mit den städtischen Behörden wird vereinfacht.
  • Der Gang ins Rathaus wird nahezu überflüssig und der Bürger spart sich die Suche nach einem Parkplatz und Wartezeit.
  • Elektronische Erfassung der Daten verringert die Bearbeitungszeit in der kommunalen Verwaltung.
  • Der Einsatz von Musteranliegen verhindert Doppelarbeiten
  • Ein Mandantenkonzept ermöglicht es auch größeren Verwaltungen oder Kreisen mit angeschlossenen Gemeinden alle Dienstleistungen zentral und komfortabel pflegen.

  • Ein Konzept der Benutzerrechte sorgt dafür, dass die Mitarbeiter auch nur die Inhalte zu sehen bekommen, die für sie relevant sind.
  • Die Aktualisierung der Inhalte und der Ablauf von Workflows werden durch entsprechende Assistenten unterstützt.

Das virtuelle Rathaus: (civserv) auch für TYPO3 6* / 7*

pixelegg hat die Erweiterung CIVSERV für die aktuellen Versionen von TYPO3 weiterentwickelt. 

Sprechen Sie uns einfach an, wenn Sie diese Erweiterung benötigen.

optional

Bildergalerie

Gallerie aus Einzelbildern oder aus Ordnern erstellen.

Videoportal

Einbinden von Online Streaming Diensten. 

Social Media

Facebook / Twitter-Integration

RSS-Feeds

RSS-Feeds aus Kalender, Nachrichten und Newsticker

Interaktion

Kommentar- und Bewertungsfunktionen

In Kontakt bleiben

Newsletter direkt aus dem CMS heraus versenden

Kartenfunktion

Google Maps oder  OpenStreetmap - Einbindung

Bürgerbefragungen

integrierte Umfragen und Abstimmungen

Referenzen

TYPO3 für Städte und Gemeinden

für den Aufbau einer kommunalen Webseite

Die Informationen, die auf der Webseite dargestellt werden sollen, bestimmen das Konzept des Aufbaus einer kommunalen Webseite. In Abhängigkeit davon werden der technische Unterbau, die einzusetzenden Personalressourcen mit den damit verbundenen Abläufen (Prozesse)  und das visuelle Erscheinungsbild (Corporate Identity) entwickelt, geplant und umgesetzt. Somit bestimmt das Konzepts des Inhaltes, wie in einer Checkliste vor dem Starten eines Flugzeuges, alle weiteren Schritte, bei der Umsetzung des Projektes.

Steht das Informationskonzept, und die Checkliste, ist der nächste Schritt, diese mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen (Personal / Redaktionsteam)  und den internen Abläufen (Prozessen) abzustimmen. Weiterhin gilt es, die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen abzuklären.  

"Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten", und damit genau dies nicht passiert, ist es unumgänglich ein visuelles Erscheinungsbild für die kommunale Webseite zu entwerfen, welches klar die festgelegten Ziele aus dem Informationskonzept verfolgt.

Im Bereich Kommunikation des markt.machen.SYSTEM haben wir die Werkzeuge entwickelt, die es einer Kommune ermöglichen, die Werte und die Ziele zu kommunizieren, die diese Gemeinde ausmachen.

Die Einfachheit in der Bedienung ist entscheidend für die Akzeptanz des gesamten Systems. Das sogenannte Content-Management-System sollte für Redakteure und Administratoren gleichermaßen einfach zu bedienen sein. Der Schulungsaufwand wird damit verringert. Die Offenheit gegenüber anderen Systemen, für de Einbindung fremder Daten sollte spielt gleichermaßen eine große Rolle, wie die Höhe der Investions- und die zu erwarteten laufenden Kosten. 
Als Full-Service TYPO3 Agentur können wir hier gerne ein projektunabhängiges Beratungsgespräch führen.

Im laufenden Betrieb sind 2 Dinge entscheidend. Die Performance der Technik und das Engagement der Redaktion. Beides gilt es im Auge zu behalten. Das Einspielen von Updates und Patches hilft der Technik auf dem laufenden zu bleiben. Einsteiger und vertiefenden Schulungen für Redakteure fördern den Umgang mit dem leicht zu erlernenden Redaktionssystem.

Stefan Reinhardt

Dipl. Informatiker
markt.machen.COACH

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