Die schönste Internetseite mit den besten Inhalten wird nicht gefunden,
wenn Suchmaschinen die Inhalte nicht finden!
Nicht nur schön sondern auffindbar!
Bei der Erstellung oder Überarbeitung Ihrer Webseite bietet sich eine Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO für Search Engine Optimization) auf technischer als auch inhaltlicher Ebene an. Wir unterstützen Sie auf Wunsch aktiv beim technischen SEO und mit unseren Partnern auch bei der inhaltlichen Optimierung.
Suchmaschinenoptimierung ist ein stetiger Prozess, der überwacht werden muss. Wir arbeiten Data-Driven mit SEO Analyse Tools, um Ihnen einen optimalen Service zu gewährleisten.
Wir werden Ihnen nicht die tollsten Versprechungen machen, wir garantieren Ihnen aber: Wir kümmern uns um Ihr Ranking!
Um hier nur ein paar Rankingfaktoren von google zu nennen:
- Quellcode
- Vermeidung von Duplicate Content
- URL-Optimierung
- Server-Optimierung
- mobile Optimierung
- Vermeidung von Broken Links
- Back Links
- lokale Verlinkungen
- Steuerung von Bots
- Rich Snippets
- SSL
- robots.txt
- speaking url
- Datenbankperformance
- Webserver Einstellungen
- Social Media
Weitere Informationen zum Thema Suchmaschinenoptimierung finden Sie auch in unserem : .Blog
Gerne begleiten wir sie auch im Vorfeld eines Relaunchs. Gut optimierte Webseiten sollten bei einen Relaunch nicht in ihrem Ranking abfallen. Hierzu können wir gerne beratend tätig werden.
Das Suchmaschinen Konzept in 4 Schritten
Step 1: Das Suchmaschinen Konzept
„Wie werde ich gefunden“
Die Zentrale Frage für einen Webseitenbesitzer, der ein Ziel und eine Zielgruppe vor Augen hat.
Heute gelten die gleichen Grundregeln, wie auch schon 1998 immer noch.
Erinnern Sie sich, damals waren die Bildschirme schon riesengroß, wenn Sie einen 15 Zoll Display hatten.
Es sind drei Dinge die bis heute Bestand haben.
- gute Inhalte erstellen
- diese Inhalte gut darstellen
- dafür sorgen, dass diese Inhalte gut verlinkt werden.
Damals wie heute finden wir sehr oft Webseiten die von Ihrem Konzept her leider nicht auf die Befindlichkeiten von Suchmaschinen Rücksicht nehmen.
Das ist schade, für eine private Seite, tödlich aber wird es bei Seiten, die als elektronische Unterstützung im Vertrieb für Unternehmen gedacht sind.
Denn nur wer die Suchmaschinen versteht, bekommt ausreichend Besucher.
In unserem pxe-Suchmaschinenkonzept haben wir die Abläufe zusammengefasst, die notwendig sind, damit ein Unternehmen im Internet die richtigen Zuhörer / Zuschauer bekommt.
Step 2: Das Suchmaschinen Konzept
Maßnahmen Onpage
Das Kernstück der Suchmaschinenoptimierung ist die Webseite. Diese muss vom technischen Unterbau, der richtigen Programmierung und des Content auf die Auffindbarkeit durch Suchmaschinen optimiert werden. Es empfiehlt sich hierbei einen Blick auf die Empfehlungen der W3C und WAG zu werfen.
Barrierefreie Webseiten sind nicht nur für Menschen mit Behinderungen leichter zu bedienen, sondern werden auch von Suchmaschinen leichter verstanden und gefunden.
Es ist wohl der ewige Kreislauf der auf einer Webseite zum Erfolg führt.
- Keyword Recherche, bzw. der Aufbau von Content Silos
- Keyword Mapping + gute Inhalte erstellen
- HTML Tags
- dafür sorgen, dass diese Inhalte gut verlinkt werden,
- Video und bewegt Bilder - User unterhalten
- Duplicate Content vermeiden
- Social Signals setzen
- Controlling und nachhaltig dranbleiben
Step 3: Das Suchmaschinen Konzept
SEO Maßnahmen Offpage
Hier geht es klar um das Prinzip:
„Wer guten Content liefert, wird gehört“.
Machen Sie ich zum Experten, den man gerne Fragen kann. Damit erreichen Sie am einfachsten Ihre Zielgruppe.
Die Grafik gibt einen Anriss der möglichen „digitalen Markenkontaktpunkte Touchpoints“. Auch hierbei gibt es wieder eine Grundregel:
- Wer
- sagt was
- zu wem
- auf welchem Kanal
- mit welcher Absicht.
Was hier die Zukunft bringt, beleuchten wir in dem Thema Programmatic Advertising. Bereits heute nimmt die Überschaubarkeit an den verfügbaren Medien und Touchpoints Ihrer Zielgruppe immer weiter zu. Die Anzahl und Typen der Endgeräte, die es gibt und geben wird, wird dafür sorgen, das die Erzeugung von relevanten Content durch KI gestützte Prozesse ablaufen wird (2020 - Orchestrierung der Werbung)
Step 4: Das Suchmaschinen Konzept
Der Content Marketing Prozess
Der Content Marketing Prozess beschreibt den Ablauf, wie relevanter Content für die Zielgruppe erstellt wird.
Mit welchen Mitteln kommuniziert wird und auf welchen Kanälen.
Welche Maßnahmen getroffen werden, um den neuen Content bekannt zu machen und mit welchen Mitteln die Erfolge gemessen werden.
Wie geht Suchmaschinenoptimierung als Projekt?
1 Step: Die strategische Planung
Festlegung der messbaren Ziele (Traffic, Neukunden, usw…), Zielgruppen, Medien
Die Analyse – IST Zustand : Untersuchung der Homepage auf SEO , Untersuchung der Keywords, Untersuchung der SEO Maßnahmen der Mitbewerber
Taktik: Planung der Maßnahmen aufgrund der Analyse, des Marktes und der Ziele, Festlegung der Maßnahmen, Festlegung der Tools
2 Step: SEO - Onpage
Technische Optimierung, - HTML Struktur, XML Sitemap, Performance Webserver, Datenbank und Erreichbarkeit , Content Optimierung, - Keywords + Relevanz, A|B Test, Micro Formate, Heatmaps
3 Step: SEO - Offpage
Links von aussen / Backlinks, Landing Pages, Blog, Social Media
4 Step: Content Marketing + Advertising
Erstellung von relevantem Content, Redaktionelle Betreuung Webseite , Redaktionelle Betreuung Social Media, Redaktionelle Betreuung Blog, SEA – Werbung
Beispiel eines Projektes
Das Suchmaschinen Konzept
Beispiel:
- Enger Markt,
- Ziel: sehr gute Google Patzierung
Beispielrechnung:
Leistung | Ergebnis | Aufwand | |
---|---|---|---|
1 | Beratungsleistung | Der Markt ist eng, es müssen viele Maßnahmen durchgeführt werden | 4 Stunden |
2 | Research | Alle Mitbewerber werden auf Ihre SEO untersucht, um geeignete Maßnahmen zu eruieren | 2 Manntage |
3 | Beratungsleistung | Aufgrund der Analyse und strategischen Ziele werden die taktischen Maßnahmen festgelegt . | 2 Stunden |
4 |
SEO Onpage |
Entwickler Redakteur | 2 Manntage |
5 |
SEO Offpage |
Entwickler Redakteur | 4 Manntage |
6 |
Content Marketing | Redaktion |
Kleines Paket 4 Std. / Monat |
Summe | auf ein Jahr betrachtet | Pro Monat | 835 EUR netto |
Eine Investition in Ihr Unternehmen,
die sich lohnt
Es ist immer der Vergleich, der verstehen macht, was die Zahlen bedeuten.
Letztendlich geht es um den Umsatz, den Sie mit den Maßnahmen erzielen. D.h. pro investierten Euro in die Maßnamen muss eine Summe größer 1 EURO zurückfließen. Genau dieses Ziel verfolgen wir mit allen Maßnahmen, immer sehr individuell und immer auf unseren Kunden abgestimmt.