Mal eben das Rad neu erfunden

pixelegg und Elektrorad Mott setzen einen Meilenstein

Am 13.05.2020 wurde die neue Webseite der Firma E-Bike Erlebniswelt Erhard Mott online geschalten und damit erreichte eines unserer größten Projekte einen Höhepunkt.

Das Ziel

Ziel der neuen Webseite war es, ein besseres Ranking bei Google zu erreichen. Dafür wurden die Inhalte der „alten Seite“ in monatelanger intensiver Arbeit umstrukturiert, um eine bessere User Experience zu schaffen. Zusätzlich wurde das Design grundlegend verändert, das Logo angepasst und eine technisch einwandfreie Basis geschaffen, um alle relevanten Kriterien für die Google-Optimierung erfüllt zu haben.

 

Die Technik dahinter

Für die Webseite wurde, wie es der pixelegg Standard ist, die neuste Version des Content-Management-Systems TYPO3 (Version 9.5.18) verwendet, inklusive der Implementierung des Bootstrap-Frameworks, sowie der News-, Blog- und Aimeos-Shop-Extension.
Auch eine Benutzerverwaltung wurde integriert, um einen geschützten Benutzerbereich für Interessenten und Kunden von Erhard Mott zu schaffen. Zusätzlich wurde das System um mehrere SEO-Plug-Ins erweitert, um die optimale Sichtbarkeit des neuen Web-Auftritts zu gewährleisten.

Konzept und Userführung

Die Basis der ebike-mott.de war der Inhalt der etwas älteren elektrorad-mott.de Seite. Hier ergaben sich verschiedene Herausforderungen, denn die über ein ganzes Jahrzehnt angesammelten Inhalte mussten überarbeitet, neu strukturiert und ansprechend gestaltet werden. Hier war eine intensive Zusammenarbeit der Firmen Erhard Mott und pixelegg unumgänglich. Dieser Strukturierungsprozess dauerte selbstverständlich seine Zeit und brachte ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis:
Durch den Einsatz eines Megamenüs wird dem Nutzer ein schneller Überblick, sowie eine intuitive Navigation durch die Seiten ermöglicht, weiterhin bietet die klassische „Breadcrumb“ dem Nutzer zu jeder Zeit eine Orientierung, wo er sich befindet.
Durch die an der „Limbic Map“ orientierte Farbgebung werden auch die weiterführenden Buttons und Links intuitiv einem entweder informativen oder kauforientiertem Charakter zugeschrieben.

Kombiniert man dann die Struktur, Übersichtlichkeit und das Design mit den einzigartigen Bildern und Texten, wie sie nur Erhard Mott erstellen kann, erhält man das einzigartige Erlebnis der ebike-mott.de Webseite.

 

Stimmen zum Projekt

„Es hat mich sehr gefordert, aber wenn ich jetzt das Ergebnis betrachte, bin ich sehr glücklich!“

„Super wie die beiden Teams harmoniert haben!“

„Der beste Teil liegt ja noch vor uns – jetzt sehen wir, wie die Seite tatsächlich ankommt.“

Erhard Mott

"Eine Webseite ist dann professionell,
wenn Sie Ihnen mehr Geld einbringt als Sie investiert haben."

Stefan Reinhardt
professionelle Webseiten